Träger

Träger der Kita ist der im Vereinsregister Köln eingetragene Verein „Elterninitiative Voiswinkeler Wichtel e.V.“, der dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachverband beigetreten ist und sich an dessen Grundsätzen orientiert.

Für eine gute Zusammenarbeit gibt es verschiedene Gremien:

Der Träger – der Verein – überträgt die Aufgaben in einer Mitgliederversammlung an die gewählten, ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder. Der Verein setzt sich aus ehemaligen und aktuellen Eltern zusammen. Jede Familie ist Mitglied im Verein. Der gewählte Vorstand ist verantwortlich u. a. für die Verwaltung des personellen, finanziellen und organisatorischen Bereiches.

Zur Mitgliederversammlung treffen sich alle Mitglieder des Vereins mindestens einmal im Jahr, in der Regel aber im Frühjahr und im Herbst. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand und ist entscheidungsberechtigt. Der aktive Vorstand stellt im Frühjahr den Jahresbericht vor.

Die Elternversammlung besteht aus aktiven Vereinsmitgliedern, deren Kinder die Einrichtungen besuchen. Sie trifft sich mindestens einmal im Jahr und hat dabei das Recht, über alle, die Einrichtung betreffenden Fragen, Auskunft zu verlangen und sich dazu zu äußern. Die Eltern wählen in der Elternversammlung den Elternrat.

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, das Zusammenwirken zwischen den Erziehungsberechtigten, dem Träger und den pädagogischen Fachkräften zu fördern. Er ist vom Träger über alle wesentlichen Belange, die die Einrichtungen betreffen, zu informieren und hat eine in allen Bereichen beratende Funktion.

Der Rat des Waldkindergartens / Kita wird gebildet aus Elternrat, ErzieherInnen und Vorstand. Es ist seine Aufgabe, über Grundsätze die den Kindergarten betreffen zu beraten und abzustimmen. Die Leitung des Abends liegt in den Händen der Leitung der Kita. Der Elternrat trifft sich zweimal im Jahr.